Dr. med. Wolfgang Buchinger

Ärztlicher Leiter Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf

Ausbildung und beruflicher Werdegang

Wolfgang Buchinger absolvierte sein Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Zusatzfach Endokrinologie und Stoffwechsel, Facharzt für Nuklearmedizin und Arzt für Allgemeinmedizin erfolgte an der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Graz Eggenberg (Prof. Dr. O. Eber), an der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsspitals Zürich (Prof. Dr. G. K. v. Schulthess), im Landeskrankenhaus Graz und dem Landeskrankenhaus Deutschlandsberg.

Dr. Wolfgang Buchinger war von Jänner 1998 bis Juni 2015 Leiter der Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Graz Eggenberg.

Seit Dezember 2001 betreibt er eine Wahlarztpraxis in Graz mit dem Schwerpunkt Diagnostik und konservative Therapie von Schilddrüsenerkrankungen.

Im Juni 2007 eröffnete er das Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin in Gleisdorf.

Wissenschaftliche Arbeiten und Engagement in medizinischen Gesellschaften

Neben der Veröffentlichung von zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten (Schwerpunkt: Schilddrüse) war er von 2002 - 2012 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Schilddrüse und Endokrinologie der österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin.
Er ist medizinischer Berater der österreichischen Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkarzinom.
Weiters ist er aktives Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler medizinischer Fachgesellschaften (Schwerpunkt Endokrinologie und Nuklearmedizin).
Dr. Wolfgang Buchinger ist Gründungsmitglied der 2013 gegründeten Österreichischen Schilddrüsengesellschaft.
Für seine Arbeiten wurden ihm wissenschaftliche Preise verliehen (Dr. Pfeiffer Stipendium 1995 und Sanabo-Preis 1996).

Vortragstätigkeiten und Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte

Dr. Buchinger hat zahlreiche Vorträge bei in- und ausländischen Kongressen gehalten. Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen (Ärztetage Grado, steiermärkische Ärztekammerfortbildung), im Rahmen von Bezirksärztefortbildungen und Fortbildungen an verschiedenen Abteilungen für Innere Medizin steiermärkischer Krankenhäuser ist Dr. Buchinger ein beliebter Referent.
Neben Informationsveranstaltungen zu sämtlichen Schilddrüsenthemen hält er auch regelmäßig Schilddrüsen-Sonographiekurse ab. Die Kurse sind ÖGUM zertifiziert!

Veröffentlichungen

2006 verfasste er gemeinsam mit Univ. Doz. Dr. Georg Zettinig „Schilddrüse - kurz und bündig“, ein Lehrbuch für Allgemeinmediziner, Internisten und alle zum Thema Schilddrüsenerkrankungen interessierte Ärzte.
2010 wurde die 2. vollständig überarbeitete Auflage des Buches "Schilddrüse - kurz und bündig" veröffentlicht und ist erhältlich beim Verlag Krause und Pachernegg.
2013 erschien das Buch "Schilddrüsen Ultraschall Kursbuch", ein Lehrbuch für Ärzte. Die Verfasser sind Georg Zettinig, Wolfgang Buchinger, Alois Gessl.
2014 wurde die 3. Auflage des Buches "Schilddrüse - kurz und bündig"veröffentlicht und ist beim Universitätsverlag facultas.wuv erschienen.
2014 erfolgte die Veröffentlichung des Buches "Meine Schilddrüse und ich. Der Ratgeber für ein gutes Miteinander" von Wolfgang Buchinger und Georg Zettinig beim Universitätsverlag facultas.wuv.

DVD Schilddrüsen Update 2009:
Zum Thema Cortisontherapie bei Schilddrüsenerkrankungen und Schilddrüse und Schwangerschaft wurde die Vortragsreihe im Rahmen eines Workshops im Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf gefilmt und auf DVD veröffentlicht.
Die Herausgeber sind Dr. Wolfgang Buchinger, Univ.Doz. Dr. Georg Zettinig und die Arbeitsgruppe Schilddrüse und Endokrinologie der Österreichischen Gesellschaft für Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung.
Mitgearbeitet haben Univ.Prof. Dr. Mila Cervar-Zivkovic, Univ.Prof. Dr. Guido Dorner und OA Dr. Georg Semlitsch.
Erschienen ist die DVD im facultas.wuv Universitäsverlag.
Die Vorträge sind aber auch auf der Webseite zu sehen. Zu den Videos

Lehr-DVD Schilddrüse und Nuklearmedizin - Schilddrüsen - Herbstfortbildung 2013:
Zu den Themen Labor und Schilddrüsendiagnostik, Update Myokardszintigraphie, Genderaspekte bei Schilddrüsenerkrankungen wurden die Vorträge im Rahmen der Fortbildung im Herbst 2013 im Institut für Schilddrüsendiagnostik und Nuklearmedizin Gleisdorf gefilmt und auf DVD veröffentlicht.
Die Herausgeber sind Dr. Wolfgang Buchinger, Univ.Doz. Dr. Georg Zettinig und die Österreichische Schilddrüsengesellschaft.
Mitgearbeitet haben Univ.Prof. Dr. Marcus Hacker, Ao.Univ.Prof. Dr. Alois Gessl, Univ.Doz. Dr. Markus Exner, OA Dr. Eva Petnehazy, Univ. Prof. Dr. Rupert Prommegger, Univ.Doz. Dr. Wolfgang Zechmann und Prim. Univ.Prof. Dr. Sigurd Lax.
Erschienen ist die DVD im facultas.wuv Universitäsverlag.
Die Vorträge sind aber auch auf der Webseite sowie auf unserem YouTube Kanal ThyroidUpdate zu sehen. Hier geht es zur Mediathek:




Dr. med. Wolfgang Buchinger

Dr. med. Wolfgang Buchinger

 

Meine Schilddrüse und ich.
Der Ratgeber für ein gutes Miteinander
erhältlich bei Amazon

 

Lehr-DVD: Schilddrüse und Nuklearmedizin
Ärztefortbildung im Herbst 2013
Facultas.wuv Universitätsverlag

Schilddrüsen Ultraschall Kursbuch

Schilddrüsen Update 2009

DVD Schilddrüsen Update 2009
facultas.wuv Universitäsverlag

Zu den Videos

 

Schilddrüse - kurz und bündig, G. Zettinig & W. Buchinger

SCHILDDRÜSE kurz und bündig
G. Zettinig W. Buchinger
Krause und Pachernegg

hintergrundbild
Nuklearmedizin zurück Ärztinnen